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 » Thema: §115b-Katalog
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09.12.2003, 12:22 Uhr   [] 
A. Sander
Beiträge: 583
Rang: 500-600 Beiträge - Null-Runden-Verhüter
Dabei seit: 02.12.02
Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, mich als absolut Unwissenden zu outen:

Gibt es irgendwo den aktuellen Katalog zu 115b in verwertbarer Form? Bei den im Umlauf befindlichen Tools bin ich letztlich etwas verwirrt und weiß nicht mehr so recht, welche Fassung denn nun gültig ist.

Gruß aus DU

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Gruß aus DU

Dr. med. Andreas Sander
Evangelisches und Johanniter
Klinikum Niederrhein
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09.12.2003, 12:37 Uhr   [] 
ziebart
Beiträge: 210
Rang: 200-250 Beiträge - Definition-Manual Besitzer
Dabei seit: 22.08.03
Hallo Herr Sander, Hallo Forum,

den Vertrag nach § 115b Abs. 1 SGB V (ambulantes Operieren und stationsersetzende Eingriffe im Krankenhaus) können Sie u.a. von den Internetseiten der KBV herunterladen:

Hier ist der Link

Der von Ihnen angesprochene Katalog entspricht der Anlage 1 des Vertrages.

MfG


M. Ziebart
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09.12.2003, 12:45 Uhr   [] 
A. Sander
Beiträge: 583
Rang: 500-600 Beiträge - Null-Runden-Verhüter
Dabei seit: 02.12.02
Hallo zurück,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
--
Dr. med. Andreas Sander
Stabsstelle MedCo/QM
Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

Signatur:
Gruß aus DU

Dr. med. Andreas Sander
Evangelisches und Johanniter
Klinikum Niederrhein
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09.12.2003, 12:46 Uhr   [] 
Mehlhorn
Beiträge: 145
Rang: 100-150 Beiträge - OPS V. 2.1 Codierer
Dabei seit: 21.09.01
Hallo Herr Ziebart,
Zitat:

Original von ziebart:
den Vertrag nach § 115b Abs. 1 SGB V (ambulantes Operieren und stationsersetzende Eingriffe im Krankenhaus) können Sie u.a. von den Internetseiten der KBV herunterladen:


Gibt es auch schon eine vollständige Version mit gegenübergestelltem OPS (als Excel)? Wie ist es mit der Katarakt-Chirurgie? Die beiden GO-Schlüssel führen in den selben OPS 301-Schlüssel? Wie soll die KK da das Ambulante Operieren unterscheiden von dem anderen?

Gruß

Björn
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09.12.2003, 13:13 Uhr   [] 
ziebart
Beiträge: 210
Rang: 200-250 Beiträge - Definition-Manual Besitzer
Dabei seit: 22.08.03
Hallo Forum, Hallo Herr Mehlhorn !

Zitat:

Gibt es auch schon eine vollständige Version mit gegenübergestelltem OPS (als Excel)? Wie ist es mit der Katarakt-Chirurgie? Die beiden GO-Schlüssel führen in den selben OPS 301-Schlüssel?

Nach § 20 Abs. 2 des Vertrages soll die Zuordnung zum OPS-301 bis zum 30. Juni 2004 erfolgen. Meines Wissens ist eine solche Zuordnung bislang noch nicht veröffentlicht worden.
Zitat:

Wie soll die KK da das Ambulante Operieren unterscheiden von dem anderen?


Vergütet wird nach §7 des Vertrages auf der Grundlage des EBM ggf. BMÄ und der E-GO. Erhält die KK eine Rechnung gemäß dieser Grundlagen, so handelt es sich um einen ambulanten Eingriff ...

MfG

M. Ziebart


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10.12.2003, 16:12 Uhr   [] 
Leonhardt
Beiträge: 639
Rang: 600-800 Beiträge - Verweildauer-Senker
Dabei seit: 15.08.03
Hallo Forum, kurze Frage in die Runde:

kann es von Nachteil sein, in der formlosen Mitteilung an die Kassen Leistungen anzugeben, die in der Vergangenheit nur selten und im nächsten Jahr ggf. gar nicht erbracht werden ?
Und hat jemand eine Vorlage für die Mitteilung ?

Danke schon mal, P. Leonhardt

Signatur:
Dr. Peter Leonhardt
Neurologe
Arzt für Med. Informatik
Med. Controlling


I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy :i_bier1:
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10.12.2003, 16:32 Uhr   [] 
Harmsen
Beiträge: 35
Rang: 25-50 Beiträge - ICD 9-AM Codierer
Dabei seit: 03.06.03
Hallo, Herr Leonhardt.

Warum sollte das für Sie negative Auswirkungen haben. Sie sagen ja nur, dass Sie diese Leistungen nicht im statinären Sektor erbringen möchten.

Die KK dürfen nichts dagegen haben, da, sofern wirklich geringe Fallzahlen davon betroffen sind, auch nur ein geringer Betrag aus dem Budget fällt.
--
Gruß Harmsen

Signatur:
Gruß Harmsen
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10.12.2003, 16:49 Uhr   [] 
Leonhardt
Beiträge: 639
Rang: 600-800 Beiträge - Verweildauer-Senker
Dabei seit: 15.08.03
Hallo Herr Harmsen!

Zitat:

Original von Harmsen:
Sie sagen ja nur, dass Sie diese Leistungen nicht im statinären Sektor erbringen möchten.


Das ist genau der Punkt: die Leistungen fallen ja auch stationär an (z.B. bei Patienten, die wegen anderer Probleme stationär geführt werden oder bei Komorbiditäten gemäß Anlage 2 des Vertrags).

Ich fürchte halt, dass die Kostenträger bei allen gemeldeten Maßnahmen erst mal blocken bzw. nicht bezahlen, wenn wir sie stationär erbringen.

Gruß, P. Leonhardt


Signatur:
Dr. Peter Leonhardt
Neurologe
Arzt für Med. Informatik
Med. Controlling


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10.12.2003, 17:06 Uhr   [] 
W_Nikolai
Beiträge: 28
Rang: 25-50 Beiträge - ICD 9-AM Codierer
Dabei seit: 11.09.03
Sehr geehrter Herr Leonhard,

ich würde das genau anders herum sehen:

Quote:
<Ich fürchte halt, dass die Kostenträger bei allen gemeldeten Maßnahmen erst mal blocken bzw. nicht bezahlen, wenn wir sie stationär erbringen.>

Mit der Meldung an die Kasse tuen Sie nur kund, diese Leistungen eventuell auch ambulant erbringen zu wollen / können.
Die Möglichkeit einer stationären Erbringung bleibt Ihnen ja - unter Beachtung der Anlage 2 - erhalten.
Nur....wenn Sie nicht melden, und die Kasse akzeotiert Ihre Begründung für die stationäre Aufnahme nicht, können Sie die erbrachte Leistung / OP auch nicht ambulant abrechnen......
Und machen wir uns nichts vor: 2004 werden die Kassen flächendeckend stationäre Aufnahmen von Fällen aus dem Bereich des Vertrages nach §115b hinterfragen, sollten diese Patienten stationär behandelt werden.
Und nicht nur die *-Diagnosen......

Gruß aus dem kalten Südwesten

W. Nikolai



:bombe:

Signatur:
W. Nikolai
FA für Chirurgie,
FA für Kinderchirurgie,
Leiter Medizincontrolling
Mutterhaus der Borromäerinnen Trier
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15.01.2004, 22:13 Uhr   [] 
C. Hirschberg
Beiträge: 811
Rang: 800-1200 Beiträge - Prozess- und Pathway-Eigner
Dabei seit: 21.08.01
Hallo Forum,

gibt es hier inzwischen eine Vorabversion für die in Frage kommenden OPS-Kodes, die ambulant, bzw. in der Regel ambulant erbracht werden können ?

Die verschiedenen Consulting-Unternehmen bieten ja entsprechende Analysen an, aber ev. geht es ja auch billiger...

mfG

C. Hirschberg
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16.01.2004, 08:55 Uhr   [] 
Leonhardt
Beiträge: 639
Rang: 600-800 Beiträge - Verweildauer-Senker
Dabei seit: 15.08.03
Hallo Herr Hirschberg,
eine Vorab-Mappingliste kenne ich zwar nicht, aber man muss für die Auswertung auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Hier in NRW bietet z.B. der Krankenhauszweckverband eine kostenlose Analyse an. Ich habe das Ergebnis allerdings noch nicht gesehen.

Schönen Gruß, P. Leonhardt

Signatur:
Dr. Peter Leonhardt
Neurologe
Arzt für Med. Informatik
Med. Controlling


I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy :i_bier1:
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16.01.2004, 14:41 Uhr   [] 
C. Hirschberg
Beiträge: 811
Rang: 800-1200 Beiträge - Prozess- und Pathway-Eigner
Dabei seit: 21.08.01
Zitat:

Original von Leo:
Hallo Herr Hirschberg,
eine Vorab-Mappingliste kenne ich zwar nicht, aber man muss für die Auswertung auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Hier in NRW bietet z.B. der Krankenhauszweckverband eine kostenlose Analyse an. Ich habe das Ergebnis allerdings noch nicht gesehen.

Schönen Gruß, P. Leonhardt



Hallo,

haben Sie eine Anschrift des Krankenhauszweckverbandes (oder Internet-Adresse), Krankenhauszweckverbände google ich verschiedene 'raus (auch in NRW)

Vielen Dank schon mal

mfG

C. Hirschberg
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19.01.2004, 08:53 Uhr   [] 
Günter Konzelmann
Beiträge: 1355
Rang: 1200-2500 Beiträge - Konvergenzphasen-Prüfer
Dabei seit: 25.02.02
Hallo zusammen,

das Helferlein befindet sich im Downloadbereich 15.10.2003 als pdf und xls

--
Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

Signatur:
mit freundlichem Gruß von Günter Konzelmann (MDA 92) aus der Daimlerstadt Schorndorf
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19.01.2004, 09:18 Uhr   [] 
boesch
Beiträge: 16
Rang: 10-25 Beiträge - Minimalstandard Codiererin
Dabei seit: 02.01.03
Hallo liebes Forum, die AKW hat in Westfalen zwar eine Auswertung gefahren zu den 115er Leistungen, man kann aber sowohl eine Auswertung nach Prozeduren als auch eine Auswertung nach DRg bezogen auf die Leistungen eines Krankenhauses kritisch sehen. Die DRG-Auswertung ist möglicherweise zu grob, bietet aber die Möglichkeit den gewichteten Budgetanteil worst-Case zu ermitteln.
Die Prozedurenauswertung ist ebenfalls ungenau, weil bei komplexen Krankheitsbildern teilweise Prozeduren aus dem Katalog im Laufe der Behandlung anfallen ohne dass jemand daran denken kann diese Leistungen nun ambulant einzufordern (z.B. Gastroskopien, Schrittmacher etc). Wir haben eine Stichprobenerhebung auf DRG Basis in Zusammenarbeit mit unseren Ärzten in unseren Kliniken im November gemacht, um das Risiko abschätzen zu können.
Wir sind alle der Meinung, dass die KK sehr restriktiv mit dem gesamten Katalog umgehen werden.
Gruß aus dem kalten Ostwestfalen:boom:Boesch
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30.01.2004, 11:40 Uhr   [] 
ARitter
Beiträge: 31
Rang: 25-50 Beiträge - ICD 9-AM Codierer
Dabei seit: 27.08.03
Vorsicht Spannungsfeld!
Haben eure Ärte/Chefärzte begrenzte KV-Zulassungen mit spezifischen Einzelleistungen für auch kleinere amb. Op`s.
Falls Ihr als Krankenhaus nun die gleichen ambulanten Operationen anbietet, kann es in Zukunft sein, daß die jährlich neu erstellte KV
Ziffer nicht mehr dem Arzt/Chefarzt zugebilligt wird, da ja das Krankenhaus an sich nun die gleiche Leistung beantragt hat!!
Absprache mit den Chefätzen in diesem Fall dringend nötig, wegen Verarmung bei Verlust der KV Liquidation! (Man sieht, ich bin nur ein kleiner Stationsarzt)
Ich glaube nicht, daß die KK es uns freistellen werden, ob wir als KV Leistung des ermächtigten Arztes oder als amb. Leistung eines Hauses abrechnen können!
Ausser, sie haben noch zuviel Geld in irgend einem Abrechnungspool.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Der berühmt berüchtigte Verschiebebahnhof.
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02.02.2004, 08:41 Uhr   [] 
Günter Konzelmann
Beiträge: 1355
Rang: 1200-2500 Beiträge - Konvergenzphasen-Prüfer
Dabei seit: 25.02.02
Hallo Herr Ritter,

bisher läuft es doch so: von der KV-Abrechnung muß der Chefarzt einen Teil an das KH abgeben. Beim neuen Amb. OP läuft es umgekehrt: das KH zahlt dem CA etwas für seine Leistung. Der Verarmung ist also vorgebeugt. Ob die Anteile fest gelegt sind oder Verhandlungssache, entzieht sich meiner Kenntnis.

--
Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

Signatur:
mit freundlichem Gruß von Günter Konzelmann (MDA 92) aus der Daimlerstadt Schorndorf
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